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Volksschule

Leitung:
Direktorin VOL Sandra Theresa Tröster, BEd
T: +43 (0) 2286/2294

Adresse:
Hauptstraße 12
2284 Untersiebenbrunn

Kontakt:
+43 (0) 02286/2294
vs.untersiebenbrunn@noeschule.at

Lehrerteam:

Das Lehrerinnenteam der Volksschule Untersiebenbrunn Ernst Mach Schule

Direktorin VOL Sandra Theresa Tröster, BEd

  • Schulleiter Stellvertreterin: vVL Beate OFFENSCHIESSL, BEd
  • vVL Angela SCHALLING, BEd
  • Dipl.-Päd. vVL Michaela KAUFMANN
  • vVL Anabella EGGER, BEd
  • vVL Viktoria BARNET
  • vVL Nathalie MEIXNER
  • vVL Anna MIKULICS, BEd
  • Dipl.-Päd. RL Iveta HÖRLER

Standortbezogenes Förderkonzept 2024-25
Volksschule Untersiebenbrunn Ernst Mach Schule                                                 

Grundsätzliches:

  • Förderung unserer Schulkinder auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene
  • Differenzierung im Unterricht und bei der Hausübung, um alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen
  • Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen und –strategien sowie der Persönlichkeits- und Sozialstruktur
  • Klassen- und schulstufenübergreifende Unterrichtseinheiten und Projekte
  • Positives Lern- und Schulklima
  • Wertschätzender Umgang zwischen allen Beteiligten

Förderunterricht und Deutschförderung:

Der Förderunterricht und die Deutschförderung finden integrativ im Unterricht statt, für jedes Kind wird ein individuelles Förderkonzept erstellt.

Für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache kommt ein breites Spektrum spezieller Schulbücher und anderer Lehrmittel (DAZ) zur Anwendung.


Integrative Förderung

Diese Fördermaßnahmen finden im Rahmen des stundenplanmäßigen Unterrichts statt.

Innere Differenzierung:

  • Quantität – Lerntempo
    • Stoffumfang
    • Anzahl der benötigten Übungsbeispiele
  • Qualität – Leistungsvermögen
    • Schwierigkeitsgrad
    • Übungsangebot für unterschiedliche Lerntypen
    • Anforderungen an Materialien und Lernspiele
    • Grad der Selbständigkeit: Förderung der Selbstkompetenz durch Freiarbeit
  • Interesse
    • Vorbereitung des Lernumfeldes
    • Einsatz vielfältiger ansprechender Materialien sowie analoger und digitaler Medien
  • Unterschiedliche Sozialformen
    • Teamarbeit, Einzelaufgaben, klassen- und schulstufenübergreifende Projekte
  • Unterschiedliche Arbeitsformen
    • Tagespläne, Wochenpläne, Stationenbetrieb, Projektarbeit, Kleingruppenarbeit

Individualisierung

  • Ergänzende und spezielle Angebote und Materialien für das Üben, Wiederholen und Anwenden
  • Lernhilfen für Kinder mit aktuellen Defiziten – vormittags und in den Lernstunden
  • Individuelle Übungs- und Arbeitsformen unter Nutzung digitaler Medien
  • Unterstützende Maßnahmen und Förderung in der Kleingruppe und im Förderunterricht

Leseförderung:

Leseecken, Leselounge, Klassenbibliothek zur freien Entnahme
Angebote an Büchern und Abonnement von Zeitschriften in Klassenstärke
Leseförderung unter Miteinbeziehung der Eltern, individuelle und differenzierte Lesepläne
Regelmäßiger Besuch der örtlichen Bücherei
Arbeit am Computer: Lehrwerke mit speziellem Lesetraining
Leselernprogramme für den Computer: Antolin, Onilo, Lesikus, …

Abhalten von Leseprojekten und Lesenächten

Jährliche Buchausstellungen an der Schule
Durchführung wöchentlicher Buchstabentage unter Mithilfe von Eltern und Lesepatinnen

Lesetraining und individuelle Förderung durch den Besuch von Lesepatinnen

Leselernspiele und Leserätsel: LÜK, Paletti, Lesekreise, Leserallye…

Teilnahme an Leseprojekten (z.B. Leos Lesepass)
Autorenlesungen an der Schule
Jährliche Anschaffung neuer Bücher für die Bibliothek: 80 – 100 Stück

Allgemeine Maßnahmen:

Überprüfung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten zu Schulbeginn

Besuch der Lernberaterin für Mathematik und Austestung bezüglich Dyskalkulie

Durchführung der Buchstabenprobe zur Frühintervention in DLS
Anschaffung und Einsatz vielfältiger Lehr-, Lern- und Unterrichtshilfen

Differenziertes analoges und digitales Angebot an Lernmaterialien und Lernformen

Interaktives Lernen mit Smartboards, Notebooks und PC

Förderpläne und individuelle Förderstunden für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf

Wöchentlicher Förderunterricht in allen Klassen inklusive Begabtenförderung

Auswahl der Schulbücher mit Augenmerk auf die Bildungsstandards

Ankauf und Einsatz vielfältiger Lernmaterialien im Bereich DAZ zur sprachlichen Förderung bei DFK

Lehrersprechstunden, Beratungsgespräche, wöchentliche Teamsitzungen

SLS und IKM: Testung und Evaluierung

Bewertungs- Kompetenzraster für jede/n SchülerIn

Kooperation mit der NÖGKK

QMS-Schwerpunkte in den Bereichen mündliche Sprachkompetenz und Unterrichtsentwicklung

Bewertungs-Kompetenzraster für jede/n SchülerIn

Kooperation mit der NÖGKK: „Gesunde Schule“

Kooperation mit Sportinstitutionen (ASKÖ, Ballschule), Musikschule (Bläserklasse) und Vereinen

Interessens- und Begabungsförderung:

Lehrausgänge zu unterschiedlichen Schwerpunkten (Kultur, Natur, Heimatkunde, Musik, …)

Zusatzangebot „Bläserklasse“ in Kooperation mit der Musikschule

Zusatzangebot in der Nachmittagsbetreuung – passend zum Jahresthema

Differenzierung im Unterricht: Orientierung an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder

Projektorientierter Unterricht zur Entfaltung spezifischer Begabungen und Fähigkeiten

Diverse Sport- und Gesundheitsprojekte: Hopsi Hopper, „Kinder gesund bewegen“ u.ä.

„Bewegte Pause“, regelmäßige Bewegung am Spielplatz, Nutzung des Trainingsplatzes

Lesepatin, Kooperation mit Vereinen (Musik, Tennis,…)

Workshops im Bereich digitaler Medien (Safer Internet)

Zusammenarbeit mit (außerschulischen) Experten

LRS-Beauftragte

Schulpsychologie

Beratungslehrerin

FIDS-Mitarbeiterinnen

Lernberatung Mathematik

Sprachheilunterricht

Schularzt

Zahnärztin

Zahngesundheitserzieherin

Musikschule

Nahtstellen

Kontinuierliche Zusammenarbeit und Projekte mit dem Kindergarten und der Sportmittelschule

Schulentwicklung QMS

Die für die Schulentwicklung relevanten Pläne werden laufend evaluiert und überarbeitet.